Legasthenie & LRS-Therapie

Die Legasthenie bzw. Lese-Rechtsschreibstörung bezeichnet gravierende Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/oder des Schreibens.

Die Legasthenie bzw. Lese-Rechtsschreibstörung bezeichnet gravierende Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/oder des Schreibens.

Nach ICD-10 der WHO lassen sich folgende Formen unterscheiden:
  • F81.0 – LESE- UND RECHTSCHREIBSTÖRUNG
    Starke Probleme im Lesen und Schreiben sowie deutlich auffällige Werte in Lese- und Rechtschreibtests.

  • F81.1 – ISOLIERTE RECHTSCHREIBSTÖRUNG
    Bei der isolierten Rechtschreibstörung zeigen sich starke Probleme in der Rechtschreibung, die Leseleistungen sind jedoch unauffällig

  • ISOLIERTE LESESTÖRUNG
    Die isolierte Lesestörung tritt sehr selten auf und äußert sich durch starke Probleme beim Lesen lernen, wobei die Rechtschreibung vergleichsweise unauffällig ist.

Was ist Legasthenie/LRS?

Wie erkenne ich eine Legasthenie/LRS?

Es ist völlig normal, dass Kinder, die Lesen und Schreiben lernen, zunächst noch viele Fehler in unterschiedlich starkem Ausmaß machen. Diese sollten jedoch im weiteren Verlauf immer mehr abnehmen. Bei Kindern mit einer Legasthenie/LRS treten diese Fehler wesentlich öfter auf und die Probleme bleiben über längere Zeit bestehen.

Checklisten

(bitte anklicken)

Kinder mit einer Lesestörung zeigen meist schon in der 1. Klasse Auffälligkeiten. Häufig wird die Problematik aber erst im Laufe der 2. Klasse oder auch noch später ersichtlich, da viele Kinder ihre Defizite geschickt (z.B. durch Auswendiglernen) verbergen können.

Treffen einige der folgenden Punkte auf Ihr Kind zu, sollte unbedingt eine diagnostische Abklärung erfolgen:

  • Eingeschränkte Lautverschmelzung / Buchstaben werden als Einzellaute gelesen

  • Niedrige Lesegeschwindigkeit

  • Häufiges Stocken oder Verlieren der Zeile im Text

  • Auslassen, Vertauschen oder Hinzufügen von Wörtern, Silben oder einzelnen Buchstaben

  • Ersetzen von Wörtern durch ein an der Bedeutung ähnliches Wort / Raten von Wörtern

  • Dysrhythmisches Lesen ohne Betonung, monotones Vortragen

  • Schwierigkeiten, den Inhalt des gelesenen Textes wiederzugeben

  • Verwendung von allgemeinem Wissen bei der Beantwortung von Fragen zum Inhalt anstelle der Informationen aus dem Text / Unfähigkeit, Gelesenes zu wiederholen

  • Schwierigkeiten, den Inhalt des gelesenen Textes wiederzugeben

Auch die Rechtschreibstörung gibt sich meist schon in der 1. Klasse zu erkennen, indem sich deutliche Defizite beim Erwerb der Rechtschreibung zeigen.

Treffen einige der folgenden Punkte auf Ihr Kind zu, sollte unbedingt eine diagnostische Abklärung erfolgen:

  • Schwierigkeit beim Schreiben von Buchstaben, Wörtern und Sätzen

  • Verwechslung formähnlicher Buchstaben wie „b“ und „d“

  • Verwechslung klangähnlicher Laute wie „g“ und „k“

  • Auslassung und Vertauschung von Buchstaben, Silben und Wörtern

  • Fehlerhafte Dehnung, Dopplung und Schärfung

  • Hohe Fehlerzahl bei Diktaten und auch beim Abschreiben von Texten (Wörter werden teilweise nur in Bruchstücken und im selben Text mehrfach unterschiedlich falsch geschrieben)

  • Oft auch viele Fehler in Grammatik und Zeichensetzung

  • Häufig unleserliche Handschrift

Die Therapie

In der Legasthenie/LRS-Therapie arbeite ich nach dem systemisch-integrativen Therapiekonzept nach BVL®, indem die individuelle Förderung Ihres Kindes an oberster Stelle steht. Ich hole Ihr Kind dort ab, wo es gerade steht. Die Therapie ist kleinschrittig und systematisch aufgebaut und orientiert sich am Stufenmodell. Gemeinsam versuchen wir Schritt für Schritt individuelle Schwierigkeiten zu überwinden und Stärken zu entfalten.

Da die Kinder durch die Legasthenie/LRS häufig großem Druck und Ängsten ausgesetzt sind, ist die Förderung des Selbstvertrauens, das Schaffen von positiven Emotionen sowie der Aufbau von schönen Lernerfahrungen neben dem Lesen und Schreiben in der Therapie unabdingbar. Des Weiteren werden die Bereiche Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Handlungsplanung in die Therapie integriert, da sich Schwierigkeiten in diesen Bereichen häufig auf die Lernprozesse auswirken.

Auch die Elternberatung sowie Anleitung für das Training zu Hause, welches schließlich die Automatisierung und den Transfer in den Alltag ermöglicht, ist selbstverständlich Bestandteil meiner Therapie.